Noch ein Master Kilominx

Als ich vor einigen Wochen den Artikel zum YuXin Master Kilominx schrieb, hab ich es schon befürchtet: Den 4×4-Megaminx von Sengso, den ich bei meiner Recherche fand, den würde ich wohl auch bestellen. Ist dann auch passiert, trotz der bunten Centercaps: Der stickerlose Sengso Master Kilominx V2 (4×4-Megaminx) trägt in meiner Sammlung die Nummer MX014.

Genau wie beim 2×2-Minx mit Centercaps frage ich mich noch immer: Was soll das? Einen 2×2-Cube, wo man in der Mitte statt der blanken Schraube einen farbigen Mittelstein sehen würde, fände wohl fast jeder unnötig, seltsam oder gar lächerlich. Aber warum sollte das bei Dodekaedern anders sein als bei Hexaedern (Würfeln)? Nunja, darüber hab ich ja inzwischen oft genug geschimpft, also weg mit den Dingern:

Zum Glück lassen sie sich ja einigermaßen einfach entfernen. Um die Fingernägel zu schonen, habe ich allerdings einen kleinen Schraubendreher zur Hilfe genommen. Auf dem Foto seht Ihr sie so drapiert, dass sie andeuten, welche Farbe auf dem Master Kilominx wo zu finden ist. Hierbei liegen die 5 Farben der oberen Hälfte (also die Centercaps der an Weiß angrenzenden Flächen) mit der Innenseite nach oben, während die nicht sichtbaren 6 unteren Farben die Außenseite der Centercap präsentieren.

Damit haben die Center nun auch genug getan, und ich werde die Solves – wie es sich für einen 4×4 gehört – ohne farbige Center vornehmen. Für den Fall der Fälle hebe ich sie in einem kleinen Tütchen auf; man weiß ja nie.

Der Sengso Master Kilominx ist ein ganzes Stück größer als der oben verlinkte YuXin. Während der YuXin etwa 80mm Höhe aufweist, sind es beim Sengso etwa 90mm. Er dreht sich gut, so dass ich die Griffmulden des YuXin beim Sengso nicht wirklich vermisse. Welcher der beiden mein Lieblings-Masterkilominx wird, weiß ich noch nicht; dafür müsste ich mit beiden im Wechsel vielleicht mal 10 oder 20 Solves machen.

Hier noch ein kleines Gruppenfoto der stickerlosen Kilominxes mit und ohne Master – und ihrer eingetüteten Centercaps: Ganz links der MoYu MeiLong Kilominx, dessen schwarze Centercaps entfernt wurden, weil er dann vielleicht ein ganz kleines bisschen weniger hakt beim Drehen. Daneben mein QiYi Kilominx, der die farbigen Centercaps hatte. Beide 2×2-Minxe hatte ich ja in diesem Artikel vorgestellt und kritisiert.

Nun zu den 4×4-Minxen: Mittig hinten liegt der YuXin Master Kilominx. Er darf seine schwarzen Centercaps gerne behalten. Und rechts der Star dieses Artikels, der Sengso Master Kilominx mit den wunderschön sternförmigen Schraubenlöchern. Beide 4×4-Minxe bekommt man beispielsweise bei ZiiCube für ungefähr nen Zehner (plus Steuer und Versand).

Eigentlich könnte man eine Tauschaktion starten: Wenn sich 12 Leute mit Sengso Master Kilominx V2 finden, die das mit den farbigen Centern blöd finden, schickt jeder seine 12 bunten Centercaps (samt Rückporto) per Brief an eine zentrale Adresse und bekommt 12 gleichfarbige Schraubendeckel zurück. Sieht bestimmt auch nett aus, wenn alle Schrauben z.B. in Rot oder Hellgrün abgedeckt werden. Und jeder der Master Kilominxe ist quasi einzigartig, denn jeder Teilnehmer hat ja ne andere Farbe. Wer mag das organisieren? Ich nicht, aber mitmachen würde ich. Ich nehm Rot, Erster! 😁

2 Kommentare zu „Noch ein Master Kilominx“

  1. Vielleicht sind die farbigen Center ja für die Musterdreher gedacht, da hat man dann eine Option mehr und kann z.B. die Bionade-Rosette drehen.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar