3x3x11 (ist 99)

Heute geht es um einen interessanten Semi Cuboid, quasi eine Mischung aus Cuboid (Quader) und Zauberwürfel. Der Cube Turning 3x3x11 von WitEden (OI402) erinnert auf den ersten Blick an den würfelförmigen 3x3x7, den ich hier bereits vorgestellt habe. Den gibt es ja auch als 3x3x9, also auch mit schmalen Layern in der Mitte. Und dieser 3x3x11, um den es heute geht, hat auf jeder Stirnseite quasi ein Layer zu viel.

Dies führt beim Verdrehen zu einem hübschen, nur leichten Shapeshifting. Nicht so bizarr wie bei manch einem anderen Cube, sondern er gerät nur leicht aus der Form. Das gefällt mir persönlich sehr gut.

Leider dreht sich der 3x3x11 von WitEden längst nicht so gut wie der schon erwähnte 3x3x7 von Cube4You. Man muss doch ziemlich aufpassen, denn er hakt gerne mal. Aber wenn man sorgfältig und langsam dreht, ist das nicht nur stickerschonend, sondern dann macht der Beinahe-Würfel auch wirklich Spaß.

Wie beim 3x3x7 gilt natürlich auch hier, dass man vor dem Scramblen als Cube zunächst die einzelnen Etagen vermischen sollte. Also entlang der Längsseiten nur Doppeldrehungen, aber die quadratischen schmalen Layer schön mit vielen 90°-Drehungen vermischen.

Denn sobald der Cuboid die Quaderform verlassen hat und shapeshiftet, stehen die Dreier- bzw. Viererpäckchen, die einem Stein des 3×3-Zauberwürfels entsprechen, kreuz und quer, so dass sie sich gegenseitig blockieren. Also Bandaging. Zum Lösen muss man demnach erst einmal die Quaderform wieder herstellen, so dass die schmalen Layer alle wieder drehbar sind. Dann kann man – ähnlich wie z.B. in meinem 🔸3x3x4-Tutorial beschrieben – die schmalen Layer von der Mitte nach außen hin lösen.

Also: Netter Cuboid, wenn er sich nur besser drehen würde. Aber ein Blickfang ist er allemal.

1 Kommentar zu „3x3x11 (ist 99)“

Hinterlasse einen Kommentar