Kung Fu Fighting

Everybody was Kung Fu fighting (huh!)
Those cats were fast as lightning (ha!)
In fact, it was a little bit frightening (huh!)
But they did it with expert timing (ha!)

3×3 Gear Cubes habe ich ein paar in meiner Sammlung, aber der schönste, beste, stabilste und auch günstigste hört auf den schönen Namen KungFu 3x3x3 Gear Cube Puzzle (SO064).

Im Gegensatz zu den Gear Cubes von Meffert’s und Cubikon, die ich einige Zeit vor diesem angeschafft hatte, hat der KungFu Gear keine empfindlichen Mini-Sticker, sondern robuste Tiles, die sich nicht so leicht ablösen. Die Farben sind gut unterscheidbar, das Drehverhalten ist für einen Gear Cube sehr in Ordnung. Auch hat er am Rand der Center diese kleinen u-förmigen Steine, die bei manchen Gear-Cubes fehlen, und die den Gear Cube noch etwas interessanter machen. Was will man mehr?

Vielleicht noch einen günstigen Preis? Bei ZiiCube bekommt man den KungFu 3×3 Gear Cube für etwa 1,50 Euro, plus Steuer und Versand. Das Puzzle ist zwar ziemlich einfach zu lösen, aber auf jeden Fall ein spaßiger Hingucker. Daher meine Empfehlung. Einfach mal mitbestellen.

Wer gerne etwas Hilfe zum Lösen des Gear Cubes haben möchte, kann in meinen Artikel 🔸Zahnrad-Zauberwürfel im Freshcuber-Blog schauen. Dort sieht man, dass man nur 2 Algorithmen benötigt, sobald man die Ecken intuitiv gelöst hat (was kein Problem darstellt, da immer nur Doppel-Drehungen möglich sind, also R2, U2, F2…). Beide Algs sind außerdem sehr einfach; der Eine löst die letzten Center und die Kanten-Zahnräder und der Andere kümmert sich dann um die kleinen U-Steinchen. Aber vielleicht findet Ihr es ja auch ohne Tutorial heraus; also gerne erst einmal etwas knobeln, bevor man nach der Lösung schaut.

6 Kommentare zu „Kung Fu Fighting“

  1. Danke für das Thema, denn seit langem stand bei mir ein verdrehter Gear Cube auf dem Tisch. Irgendwie hatte ich nie Zeit, mich mit dem lästigen Thema zu beschäftigen. Jetzt ist er wieder in Ordnung.

    Noch ein Hinweis: Schon seit langem stellt QiYi „heimlich“ Drehpuzzles mit Inlays her. Die Gear Cubes gibt es sogar in drei Größen: 60mm, 57mm und 30mm als Schlüsselanhänger.

    Prinzipiell sind Inlays die perfekte Lösung für Freunde des „klassischen“ Aussehens, ohne bröselnde Aufkleber. Leider schafft es QiYi nicht, bei den dünnen Plättchen eine saubere gleichmäßige Oberfläche zu erzeugen. Aber wenn man nicht zu genau hinsieht, ist der Gesamteindruck trotzdem recht gut.

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, das war mit Sicherheit der Meffert’s. Den gibt es auch bei Knobelbox zu vertretbarem Preis, gestern bestellt, in Kürze kann ich mehr Details nennen.

      Gefällt 1 Person

    2. Und schon ist er hier, der große Meffert’s. Der Vorteil an Inlandsbestellungen – wenn Anbieter und Versanddienstleister mitspielen.

      Der „große“ wiegt stolze 750g, und hat inklusive Tiles eine Kantenlänge von 120mm. Er dreht sich erstaunlich gut für seine Größe. Bei meinem ist Orange gegenüber Weiß, und Lila gegenüber von Rot.

      Wie auf der Produktabbildung zu sehen, kommt er auf einer Palette, und ist dort mit zwei Kabelbindern befestigt.

      Der „normale“ gestickerte Meffert’s Gear Cube hat 60mm Kantenlänge.

      Recent Toys verzichten jetzt wohl auf die Plastikhaube, und zwirbeln das Puzzle mit einem Bindedraht am Karton fest. War gar nicht so einfach, den Draht aus dem Getriebe zu bekommen.

      Beim auch noch mitbestellten Maltese Gear war der Draht wenigstens durch die natürlich vorhandenen Öffnungen gefädelt.

      Gefällt 1 Person

  2. Ich habe mich jetzt in der aktuell knappen Zeit etwas mit den Gear Cubes beschäftigt.

    Nach Recherche im Internet muss ich feststellen, dass niemand den Gear Cube so sieht wie ich – einschließlich Jaap, und sogar der Erfinder Oscar selbst.

    Für mich ist der Gear Cube ein Würfel mit internem Getriebe, welches „Antislice“ moves erzwingt. Heutzutage weiß fast niemand mehr, was Antislice moves sind, aber es ist eben so.

    Dreht man eine Seite, so bewegt sich die gegenüberliegende Seite entgegengesetzt (also im gleichen Uhrzeigersinn). Am Gear Cube XXL kann man das tatsächlich nachvollziehen, bei den anderen muss man die Antislice moves „selbst“ ausführen, weil die Getriebe nicht leichtgängig genug sind.

    Die sich drehenden „Kanten“ sind eigentlich reine Verarsche, genauso wie die modellierten Zahnräder and den Pseudo-Kanten und Ecken. Es gibt also Gear Cubes mit echten Kanten, und welche mit Pseudo-Kanten, und solche mit beiden. Aber das ist Nebensache.

    Was scheinbar der Rest der Welt sieht, ist ein Würfel der nur 180° Drehungen zulässt. Wenn man aber diese „Pseudo-180°-Drehung“ ausführt, ergibt sich technisch ein Antislice-Move bei gleichzeitiger Cube-Rotation. Also ist dieses scheinbare „R2“ in Wirklichkeit RaX, ausgeschrieben RLX.

    Kann man so machen, und scheint gut zu funktionieren, denn es ist die praktischere Methode das Dingens zu drehen. Die speziellen Gear Cube Algorithmen sind dann eigentlich Parity-Algorithmen wegen falsch orientierten sichtbaren oder nicht sichtbaren Kanten, oder falsch orientiertem Achsenkreuz.

    Aktuell kann ich den Gear Cube noch nicht vollständig nach der „Antislice Methode“ lösen, aber ich versuche mich da tiefer hineinzudenken.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar