YuXin Magnetic Square-1

Wie Ihr vielleicht schon mitbekommen habt, wurde ich im Februar zu Square-1 bekehrt. Daniel und einige Mit-Autoren haben die FreshCuber-Anfängerlösung für den Squan entwickelt und hier im Blog veröffentlicht (siehe auch 🔸Square1-Spickzettel im Freshcuber-Blog). Und wenn sie schon nach mir benannt ist, dann muss ich das Ding ja wohl lernen. 😁

Und was soll ich sagen? Inzwischen macht der Sq1 sogar Spaß. Habe ich im früheren Artikel, wo ich meine beiden ersten Square-1 vorgestellt habe, noch wüst über dieses vertrackte Puzzle geschimpft, so habe ich mich inzwischen für die Hessen Open im Mai angemeldet, wo ich zum ersten Mal bei Square-1 teilnehmen werde.

Allerdings nicht mit meinen ersten Squans. Sondern ich habe mal wieder in China bestellt und mir zwei magnetische Sq1 schicken lassen. Den ersten stelle ich hier vor, und den nächsten (MGC) in 5 Tagen.

Der YuXin Magnetic Square-1 (SW022) kommt in einer kleinen Pappschachtel daher, die außer dem Puzzle selbst noch eine chinesische Kurzanleitung enthält und einen dreieckigen Cube-Ständer. Das, was man zunächst beim Öffnen der Packung für eine Zubehörbox hält, ist hier nur ein Abstandshalter. Naja…

Aber der magnetische Sq1 von YuXin ist auch ein ganzes Stück billiger als der MGC im nächsten Artikel, und daher ist es schon okay, dass kein Zubehör dabei ist.

Er dreht sich ganz okay, ist dabei aber relativ laut. Vermutlich muss ich ihn demnächst mal luben. Aber damit habe ich beim Square-One noch keine Erfahrung.

Die Magneten sind nicht so stark spürbar wie beim MGC, und ganz so leichtgängig ist der YuXin auch nicht. Er macht daher auf den ersten Eindruck nicht gerade das Rennen, aber vielleicht ist er für Anfänger wie mich gar nicht so schlecht, weil er vielleicht besser kontrollierbar ist. Es wird sich über längere Zeit herausstellen, welchen der beiden ich dann bei der Competition wirklich nehmen werde. Ist ja immer gut, zur Sicherheit 2 wettbewerbstaugliche Puzzle zu besitzen.

Den YuXin Square-1 M bekommt man z.B. bei ZiiCube für kleines Geld. Leider mag deren Suchfunktion das Wort Square nicht 😮 aber wenn Ihr oben im Menü auf „Shaped“ und „Square-1“ klickt, dann findet Ihr ne eigene Seite mit etlichen sq1-artigen Puzzles, natürlich auch mit dem YuXin LittleMagic SQ1 M. Vor Abschicken der Bestellung würde ich aber empfehlen, noch den nächsten Artikel zu lesen, wo ich den MGC Square-1 vorstelle.

Mein YuXin Square-1 war übrigens falsch herum zusammengebaut. Wenn man Rot vorne hält, soll das kleine rote Teil auf der Mittelebene links sein, und man hält dies mit dem linken Block ja zwischen Daumen und Mittelfinger fest. Wer dann das übliche Farbschema haben möchte, also Blau links und Gelb oben, der muss eventuell die beiden langen Seitenteile Blau und Grün tauschen. Laut Packung und Produktbildern von ZiiCube wird er eigentlich korrekt ausgeliefert, aber meiner war wie gesagt genau anders herum. Wie man den Tausch der beiden Teile vornimmt, habe ich im eingangs schon verlinkten Artikel zum 🔸Square1-Spickzettel bereits gezeigt.

1 Kommentar zu „YuXin Magnetic Square-1“

Hinterlasse einen Kommentar