Stickerloser Master Kilominx

Mein Wunsch nach einem stickerlosen 4×4-Megaminx, den ich vor knapp 2 Jahren geäußert habe, hat sich inzwischen erfüllt: Den YuXin HuangLong Megaminx 4×4 Master KiloMinx gibt es nun in meiner Sammlung (MX013). Aber auch Sengso produziert inzwischen einen stickerlosen Master Kilominx – allerdings mit den bei geradzahligen Puzzles völlig sinnlosen bunten Centercaps. Beide findet man z.B. mit der Suche nach Kilominx auf ZiiCube.

Gelöst habe ich den neuen Master Kilominx erst einmal. Er dreht sich ganz okay, aber ich würde mir – wie bei allen Dodekaeder-Minxes – relativ starke Magneten wünschen, damit die einzelnen Ebenen immer schön ausgerichtet bleiben.

Wie auch die anderen YuXin Minxe hat dieser ebenfalls die Steine etwas griffiger durch die Einbuchtungen auf den Kanten und Ecken. Wer das nicht mag, kann ja den Sengso nehmen (und die farbigen Center entfernen, denn die sind ja Cheating*).

Ich werde mich nun also bemühen, außer der unteren Reihe Rot, Grün, Lila, Gelb, Blau auch noch die obere Reihe Rosa, Beige, Hellblau, Orange, Grün auswendig zu lernen. So soll es sein.

Viel mehr gibt es eigentlich dazu nicht zu sagen. Schön, dass es jetzt auch stickerlose Master Kilominx gibt. Der YuXin Gigaminx, also 5×5-Minx, gefällt mir dennoch optisch und auch vom Drehgefühl etwas besser.


*) Oder wie würdet Ihr es bewerten, wenn ein 4x4x4 Würfel auf den Markt käme, der PLL-Parity dadurch vermeidet, dass die Schrauben farbige Centercaps haben? 🤔

1 Kommentar zu „Stickerloser Master Kilominx“

Hinterlasse einen Kommentar