Dreidimensionaler Geisterdruck

Dieser hübsche Cube ist der erste Würfel in meiner Sammlung, der nicht massenproduziert ist, sondern in kleiner Auflage im 3D-Drucker entstanden ist. Im Jahr 2019 kamen noch ein paar andere Kleinserien-Cubes aus dem 3D-Drucker hinzu, beispielsweise Greg’s 2×2-Puzzles oder der Corner Confusion Cube von Grigorusha. Auch mein bester FTO (RexTO) ist ein Kleinserien-Mod.

Aber den heutigen Cube, den 2×2 Ghost Cube (SO037) habe ich schon 2018 im Freshcuber-Blog kurz erwähnt und berichtet, dass ich ihn ein paar Jahre zuvor bestellt habe. Er war somit der erste 3D-Druck-Cube meiner Sammlung.

Er steckte auch im bisher einzigen Päckchen, das ich jemals aus Vietnam erhalten habe. Ich erinnere mich leider nicht mehr, wie der vietnamesische Cuber heißt und in welchem Forum etc. ich sein Angebot gelesen hatte. Da stand jedenfalls sinngemäß, dass die ersten 10 (?) Besteller zusätzlich einen 1×1 Ghost Cube erhalten würden. Wie Ihr seht war ich bei den ersten Bestellern.

Wie es sich für einen Ghost Cube gehört (solange es kein 1×1 ist, der natürlich eher zu den Scherzartikeln als zu den Twisty Puzzles gehört), zeigt er sich schon nach wenigen Drehungen ziemlich stachelig und undurchschaubar. Auch wenn es „nur ein 2×2“ ist, ist die Lösung nicht trivial, aber schaffbar.

Mit ziemlicher Sicherheit läuft auch hier im Inneren ein Eastsheen Mini 2×2, denn es fühlt sich beim Drehen quasi genauso an wie die beiden 2×2 Shapemods von Greg.

Inzwischen gibt es auch serien-gefertigte 2×2 Ghost Cubes, aber (bisher?) nicht in meiner Sammlung. Ich bin ja auch ganz happy mit meinem Kleinserien-Geist.

3 Kommentare zu „Dreidimensionaler Geisterdruck“

Hinterlasse einen Kommentar