Schneemannkonzert

Die nächsten 3×3-Farbvarianten, die ich hier in meinen Sammlungs-Artikeln vorstellen möchte, habe ich vom legendären und nicht nur in seiner Eigenschaft als Landsknecht von mir sehr geschätzten Freund Florian Kastenmeier zu Weihnachten 2021 geschenkt bekommen. Es handelt sich um zwei originale Rubik’s 3x3x3-Werbewürfel, also quasi um das Kerngebiet von Florians Sammlung.

Der erste heißt bei mir Rubik’s Schneemann-Cube (3C044) und macht Werbung für die Website www.sempre-diritto.de, was „immer geradeaus“ bedeutet. Eine Werbeagentur aus Düsseldorf also.

Die eigentlich weiße Seite des Cubes zeigt einen sonnenbrillencoolen Schneemann vor blauem Himmel und am Rand die Website-Adresse. Der Rest des Cubes folgt dem Standard-Farbschema, wobei die gelbe Seite ein hübsches Rubik’s-Logo trägt. Allerdings sind sich Rot und Orange sehr ähnlich; das hat Rubik’s schonmal besser hinbekommen.

Der zweite Sammler-Cube ist ein Rubik’s Elbphilharmonie-3×3 (3C045). Elbphilharmonie, das ist der Hamburger Konzertsaal der Superlative. Ich hab ihn schon dutzendmal von außen gesehen, aber leider noch nie von innen. Immerhin habe ich jetzt einen Cube, der mich daran erinnert, dies doch bei einem der nächsten Hamburg-Besuche mal zu ändern.

Was mir besonders gut an dem Elbphilharmonie-Cube gefällt ist, dass der Pappkarton mit den selben Fotos bedruckt ist wie auch der Cube selbst. So kann ich auf einem einzigen Foto alle 6 Motive gleichzeitig zeigen:

So viel zu diesen beiden hübschen Werbe-Rubixen. Über die Dreheigenschaften werde ich an dieser Stelle nicht viel erzählen, sie sind halt „original Rubik’s“. Und der Grund dafür, warum ich erst 30 Jahre nach Beginn meiner Zauberwürfelei begonnen habe, die Seiten des Rubik’s Cubes nicht mit der ganzen Hand, sondern mit einem einzelnen Finger zu drehen. Aber Speedcubes sind es ja eh nicht, sondern dekorative Sammlerstücke. Herzlichen Dank nochmal an Florian hierfür.

Hinterlasse einen Kommentar