Fidget 1x1x1

Mit den 1x1x1-Cubes ist das so eine Sache: Meist sind es unverdrehbare, einteilige Würfel, die nur als Scherz gemeint sind, damit die Sammlung verschiedener Cube-Größen nicht bei 2×2 beginnt. So beispielsweise der kürzlich hier gezeigte 1×1 Ghost Cube oder der klassische 1×1 Zauberwürfel, der bei unserem 🔸Cube-Wichteln 2022 eine wichtige Rolle spielte.

Der heutige Fidget 1x1x1 hingegen ist tatsächlich ein lösbares Twisty Puzzle (SO038). Es ist ein schwarzer, würfelförmiger Fidget Spinner, den ich mit selbst zugeschnittenen Folien in 6 Farben beklebt habe. Da ich als Basteltalent eher glorlos bin (also das Gegenteil von glorreich), sind die Kurven nicht so supertoll geworden. Aber auf jeden Fall gefällt er mir im Zauberwürfel-Look besser als einfarbig schwarz.

Klemmt man den Cube an den diagonal entgegengesetzten Ecken zwischen die Finger, lässt sich der Mittelteil in schnelle Rotation versetzen:

Gelöst ist der Cube natürlich, wenn man ihn in schneller Rotation plötzlich stoppt. Praktischerweise kommt es nie zu einem DNF, denn entweder ist die Stellung des Mittelteils wie auf dem linken Foto als gelöst zu betrachten, oder es ist nur eine Position nach rechts oder links vom gelösten Zustand entfernt, also +2 Strafsekunden.

Bei The Cubicle gab es diesen Cube als Fidget Cube Spinner III übrigens auch fertig zu kaufen – mit besser zugeschnittenen Stickern. Wer ihn selbst basteln möchte: Den Spinner bekommt man sicherlich noch im Amazonas oder in China, und die Sticker lassen sich gut aus Stickern für den klassischen 2×2-Cube schneiden, denn sie sollten so ca. 23mm Kantenlänge aufweisen. Ich selbst habe allerdings noch Folienstücke daheim, die ich mal für meinen Color MirrorCube (Schrödinger’s Cube) gekauft habe, und daraus habe ich meine Zuschnitte gemacht.

Hinterlasse einen Kommentar