15-Puzzle (Schiebepuzzle)

Ziemlich genau 100 Jahre vor dem großen Zauberwürfel-Boom in den 1980er Jahren gab es schon einmal eine ähnliche Puzzle-Welle, nämlich mit dem ◽15 Puzzle, dem vermutlich bekanntesten Schiebepuzzle. Mit Drehpuzzles à la Zauberwürfel hat es natürlich recht wenig zu tun, aber auch dieses Puzzle lässt sich speedsolven, und in der ◽Weekly Competition kann man sich auch hier mit Leuten messen, die es teilweise in weniger als 10 Sekunden lesen können. Im Freshcuber-Blog habe ich dazu ja bereits 🔸einen Artikel mit Video veröffentlicht, in dem die Notation und die Lösung gezeigt wird. Und auch in 🔸Episode 25 des Freshcuber-Podcasts war das Schiebepuzzle bereits Thema in Beiträgen von Christian und mir.

Was das 15-Puzzle von fast allen Twisty Puzzles unterscheidet ist die Tatsache, dass auch Anfänger gleich damit zurecht kommen. Man braucht keine Tutorials und Algorithmen, sondern kann einfach durch Ausprobieren zum Erfolg kommen. Natürlich ist es gerade gegen Ende ein wenig tricky. Aber das soll es natürlich auch sein. Wem es zu kompliziert ist, der kann ja mit dem 8-Puzzle oder dem 3-Puzzle beginnen. Letzteres ist allerdings nur am 🔸1. April erhältlich. 🙂

Das hier gezeigte magnetische und speedsolving-geeignete 15-Puzzle ist von QiYi (SO008). Und es ist noch die erste Version, bei der ein blanker sechzehnter Stein mitgeliefert wurde. Später hat QiYi eine Lite-Version veröffentlicht, die zwar innenliegende Magneten hat (was vielleicht ein Vorteil sein könnte), aber dafür statt des 16. Steins nur noch einen krummen Plastik-Blister, der das Verrutschen der 15 Steine verhindert. Auch die transparente Box fehlt der neuen Version. Schade eigentlich.

Also, falls Ihr auch lieber die erste Version haben möchtet, mit Ersatzstein und Box: Ihr erkennt sie in den Cube-Shops an der beigen Kartonverpackung, während die neue Version einen weiß-blauen Karton hat. Bei ZiiCube gibt es noch die ◽erste Version für unter 10 Euro. Man muss dort allerdings nach Huarong bzw. Huarong Road suchen, um die Schiebepuzzle zu finden. Woanders heißen die Dinger Klotski. Es ist verwirrend…

Übrigens gibt es nicht nur verschiedene Größen der QiYi-Schiebepuzzles (bei ◽TheCubicle von 3×3 bis 7×7, also 8-Puzzle, 15-Puzzle, 24-Puzzle, 35-Puzzle und 48-Puzzle), sondern es gibt auch Versionen mit Bildern, oder kindlich gestaltete Schiebepuzzle mit bunten Zahlen. Findet Ihr, wenn Ihr zum Beispiel bei ZiiCube nach ◽Huarong sucht. Vielleicht eine nette Geschenkidee für die Kinder, Neffen, Nichten, Enkel:innen oder sonstige Kids im passenden Alter, also von 6 bis 99. 🙂

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s