LanLan Master Skewb

Nach gut 2 Wochen Pause wegen Renovieren auf 3 Etagen melde ich mich zurück mit einem weiteren Sammlungs-Artikel. Diesmal ist der Master Skewb von LanLan (SK003) dran.

Von LanLan darf man beim Master Skewb keinen Speedcube erwarten; immerhin produzieren sie ja auch den FTO, der mit dem Master Skewb eng verwandt ist und sich ziemlich grottig dreht. Zu den klassischen Verwandten des Master Skewb gleich mehr.

Bei ZiiCube gibt es den LanLan Master Skewb für etwa 6 Euro. Natürlich nicht unter dem Namen Master Skewb, denn das wäre zu einfach. Vielmehr heißt er dort LanLan 8-Axis 6 Faces – Master cube.

Wenn man bei ZiiCube nach Master Skewb sucht, bekommt man stattdessen den DaYan 4-axis-5-rank cube – Master Skewb 5×5 angezeigt, der gut das Doppelte kostet (und in stickerless erhältlich ist). Äußerlich sieht er genauso aus wie der von LanLan, aber das Drehverhalten ist nicht gleich. Vielmehr handelt es sich beim DaYan um den Master F Skewb, bei dem sich auch 4 Corner Tips verstellen lassen und auch Drehungen VOR den Centern möglich sind, also Drehungen, die nicht skewb-typisch so tief in den Cube hineingehen, dass sie drei Center mitnehmen.

Doch zurück zum „klassischen“ Master Skewb von LanLan. Das Foto rechts zeigt ihn mit seinen nächsten Verwandten. Links sieht man den Rex Cube, den ich zusammen mit der moderneren Version, genannt Super Ivy Cube, ja hier schon vorgestellt habe. Wie man gut auf dem Vergleichsfoto erkennen kann, ist der Master Skewb quasi die gerade Version des Rex Cube. Oder umgekehrt: Der Rex Cube ist ein Master Skewb, bei dem die Schnitte bogenförmig verlaufen, so dass die Ecksteine wegfallen.

Und da ich den Rex Cube (bzw. Super Ivy) bereits lösen kann, habe ich den Master Skewb so weit auch schon gelöst. Ungelöst übrig bleiben die Ecksteine, die man vermutlich aber besser vorher löst. Ob meine RexCube-Lösung dann noch funktioniert, ohne die Ecken wieder durcheinanderzuwürfeln, habe ich noch nicht ausprobiert. Irgendwann werde ich mich mal näher mit dem Master Skewb befassen.

Die weitere Verwandtschaft habe ich ja schon in dem oben verlinkten Artikel über den Rex Cube bzw. Super Ivy Cube erläutert. Auf dem obenstehenden Foto sieht man rechts den FTO, den Face Turning Octahedron. Optisch ist die Verwandtschaft nicht wirklich zu erkennen. Aber wenn man sich klar macht, dass beim Rex bzw. Master Skewb um die Ecken gedreht wird, während der Drehpunkt beim FTO in der Mitte jeder Fläche liegt, kann man sich die Verwandtschaft herleiten.

Auf jaapsch.net kann man sich die Verwandtschaft zwischen Master Skewb, Rex Cube und FTO ebenfalls erklären lassen und bekommt einige Hinweise zur Lösung.

Und wer auf einen schnelleren FTO wartet, für den gibt es bei Benpuzzles nun eine interessante Ankündigung auf Instagram. Vielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder und QiYi erbarmt sich, auf Grundlage ihrer Super Ivy Mechanik einen gescheiten FTO und einen ebenso schnellen Master Skewb herauszugeben.

1 Kommentar zu „LanLan Master Skewb“

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s